Evalin Das Online Portal
Amos-Preis Verleihung

wopi!

In meiner Abwesenheit wurde am 9.8.2006 der Amos-Preis verliehen. Ein kleiner Ausschnitt von der Schulhomepage:

"In Anwesenheit von Bruno Hoenig, dem Initiator des Amos-Preises (aus der Stiftung der Ehemaligen des früheren Gymnasiums in Elbing, wo Amos Comenius unterrichtet hat) überreichte Herr Weigeldt, der neue Schulleiter am Amos, die Urkunden an die Sieger des Wettbewerbs. Den Preis (150 Euro) teilten sich Julia Ulmke (6b) und Friederike Müller-Breitenkamp (8b).

Julia U. erhielt den Preis für ihre Erzählung "Niko und Hamid", die aus der Ich-Perspektive zeigt, wie Vorurteile und Gruppenzwang in einer Klasse zu Ausländerfeindlichkeit führen, dann aber durch Einsicht in die Folgen der Vorurteile die Möglichkeiten der Freundschaft zeigt.

Ausgehend von den Anregungen Comenius' prangert Friederike M.-B. in ihrem Essay "Gedanken zum Problem des Vorurteils in sehr persönlicher und geistvoller Weise die Bequemlichkeit der Vorurteile an und appelliert an das eigenständige Denken."

Quelle: Acg-Bonn.de

Zu meinem größten Bedauern fällt meine Arbeit leider unter die Kategorie "HömpeTömpsDieEineUrkundeBekommen". Folgendes zu meinen Beitrag:

"Tobias Sauer (11) für eine sehr arbeitsintensive Annäherung an den Begriff des Vorurteils, unterlegt mit Originalbeiträgen aus Filmen, Karten und anderen Dokumenten, die auf einer CD-ROM gespeichert sind. Es werden Lösungswege über eine allen zugängliche gemeinsame Sprache gesucht und diskutiert (Linux, Esperanto, Evalin)."
Quelle: Acg-Bonn.de

Mein Beitrag zum Amos-Preis ist unten noch einmal verlinkt. Ich gratuliere hier mit den beiden Gewinnerinnen!

Auf weitere faire Wettbewerbe! ^^

malwopi
SigMA
13.8.06 18:58


Einsteigerkurs

wopi!

Da ich den Einsteigerkurs überarbeiten will bitte ich um eure Mithilfe. Schaut im Forum vorbei und schreibt eure Meinung.

SigMA
13.8.06 19:04


Forum

Ich habe einige Grammatische Vorschläge zu Evalin ins Forum gestellt! Schaut sie euch mal an und schreibt eure Meinung dazu!

malwopi
SigMA
22.8.06 10:07


Gratis bloggen bei
myblog.de